New Work

Über Regulierungswut

Veröffentlicht

Ich habe nichts gegen Gesetze oder den Staat. Im Gegenteil. Ich finde, der demokratisch legitimierte Rechtsstaat ist die zivilisierteste Erfindung, die die Menschheit je hervorgebracht hat. Wer das bestreitet, kann sich gern einmal in Caracas einmieten oder einige Monate unter der uigurischen Minderheit in China verbringen. Allein dort sollen über eine Million Uiguren in Umerziehungslagern sitzen.

Doch auch bei uns ist natürlich nicht alles eitel Sonnenschein. Umerziehungslager sind bei uns in Europa out, da sind ja besonders wir Deutschen historisch vorbelastet. Aber es geht eleganter. Manchmal habe ich nämlich schon das Gefühl, dass wir auch hier in Europa unseren passiv-aggressiven Zwang zur Regulierung und geklontem Denken irgendwo ausleben müssen. Und das erledigen wir hier in Europa am liebsten über die Bürokratie.

Neulich machte mein Staubsauger schlapp, und ich bin die nächste Ortschaft gefahren, um einen neuen zu kaufen. Ich ging ins Geschäft und war nach Sichtung der Ware zugegeben etwas enttäuscht. Nur maximal 890 Watt? Das ist doch eher was für den Kindergeburtstag. Das meinte auch die Verkäuferin, die sich sympathischerweise gleich auf meine Seite schlug. Ja, das Maximal-Watt-Gebot käme von der EU, da könne sie jetzt leider auch nichts machen. Aber sie hätte da was im Lager, das könne sie mir zeigen. Wie aufregend! Ich kam mir vor wie beim Koksdeal am Frankfurter Bahnhof.

Nachdem ich verschwörerisch mit den Augen gezwinkert hatte, holte sie mir den echten Stoff: Ein absolut heißer MIELE-Staubsauger, brandneu, burgunderfarben, mit 1600 Watt. Wie sei sie denn da drangekommen? Naja, als das mit dem EU-Verbot konkret geworden sei, habe sie sich mit zwanzig Geräten eingedeckt, damit sie erstmal über die Runden komme. Immerhin wollten die Leute richtig staubsaugen und nicht den Teppich streicheln. Ich nickte verständnisvoll und dachte: Nehmt das, ihr Brüsseler Bürokraten!

Das sei übrigens ihr letztes Gerät, dann habe sie nur noch das im Schaufenster. Wow, weitsichtig und ein Verkaufstalent! Die Dame war so ungefähr das Gegenteil von Donald Trump. Ich kaufte den Sauger vom Fleck weg. Und eine Parkettdüse gleich mit. Ich finde, solch subtiler Widerstand gegen die Regulierungswut muss belohnt werden.

Ich habe nichts gegen Gesetze. Wirklich nicht. Nur staubsaugen möchte ich noch können.

Mit Freunden teilen
  • 13
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •