Online-Kurs „Radical Work Circle“

Der eintägige (optional zweitägige) Online-Kurs Radical Work Circle richtet sich an Menschen, die ihr (Arbeits-)Leben reflektieren und entlang der PEARL-Prinzipien neu ausrichten wollen.  Grundlage ist der Gedanke, dass Radikales Arbeiten auch ein persönliches Thema ist und nicht nur ein Businessthema.

Ziele

Reflexion der aktuellen Lebens- und Arbeitssituation:

Welche persönlichen Stärken prägen meinen Weg? Wo erlebe ich aktuell Belastung oder Unzufriedenheit? Was möchte ich verändern – und was soll bleiben wie es ist?

Orientierung an den PEARL-Prinzipien des Radikalen Arbeitens:

Die Prinzipien Pragmatismus, Entfaltung, Abgrenzung, Respekt und Lernen dienen als Orientierung, um berufliche und persönliche Entscheidungen klarer und stimmiger zu gestalten.

Entwicklung von Zielen und Perspektiven:

Welche Vision habe ich für mein Leben und Arbeiten? Wie kann Radikales Arbeiten zu mehr Klarheit, Freiheit und Sinn beitragen? Was nehme ich wahr, das bisher vielleicht verborgen war?

Zielgruppe

Menschen, die ihr Leben und Arbeiten reflektieren und verändern wollen. Du solltest Neugier mitbringen und die Bereitschaft,  zwei Tage in dich und in das Erleben einer kleinen Gemeinschaft zu investieren. 

Ich zeige, wie wir unser Arbeitsleben befreien und aufatmen können und plädiere für Arbeit ohne Bullshit, mit klaren Prinzipien und Lust an der Zukunft, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: Arbeit für uns alle besser machen.

Gestaltung

Das Seminar ist sehr praxisorientiert. Das heißt, der zeitliche Anteil meiner Inputs liegt vielleicht bei zwanzig Prozent. Den Rest der Zeit nutzt du, um in Einzelarbeit deine Themen zu reflektieren, Ergebnisse zu erarbeiten und dich mit den anderen Teilnehmern in kleinen Gruppen auszutauschen. 

Was ich nicht mache

Was in meiner Arbeit bewusst keinen Raum bekommt, sind psychologisch manipulative Methoden wie etwa NLP oder Familienaufstellungen nach Hellinger.

Ebenso verzichte ich auf jegliche Form von subtiler Einflussnahme, die Teilnehmer dazu drängt, sich in Gruppenübungen persönlich zu öffnen, wenn dies nicht dem eigenen Wunsch oder Tempo entspricht.

Auch eine einseitige Vermittlung fragwürdiger psychologischer Konzepte oder Ideologien – im Sinne einer Indoktrination – hat in meinem Verständnis professioneller Begleitung keinen Platz.

Über mich

Markus Väth

  • Dipl. Psych. (Univ.), Zertifizierter Business Coach BDVT
  • Weiterbildung “Train the Trainer” an der Akademie der Genossenschaften, Montbaur
  • 15+ Jahre Erfahrung in der Seminarleitung
  • 15+ Jahre Erfahrung in Einzelcoaching und Persönlichkeitsentwicklung

Was mich auszeichnet

  • Pragmatische und humorvolle Seminarleitungen
  • Seriöse und wissenschaftlich abgesicherte Inhalte
  • Strukturierte und didaktisch sehr gut aufbereitete Inhalte
  • Fähigkeit zur Improvisation, wenn’s nötig ist
  • Eine “optimistische Neugier” gegenüber allen Menschen
  • Walk the Talk: Alles, was ich vermittle, setze ich selbst um